Objektiv, unabhängig, konstruktiv

Wirtschaftsprüfungen sind für Unternehmen jeweils eine grosse Chance, Risiken zu erkennen, zu optimieren und sich weiterzuentwickeln. Nach der Abschlussprüfung erhalten Sie eine optimale Entscheidungsgrundlage für die weitere, positive Entwicklung Ihres Unternehmens.

Wirtschaftsprüfung

Wir prüfen:

  • Industrie-, Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
  • Konzerne internationaler Firmen
  • Schweizer Unternehmen durch unsere Partnergesellschaft in Zürich
  • Vermögensverwaltungsgesellschaften
  • Firmengründungen und Kapitalerhöhungen
  • Due Diligence
  • Non-Profit-Organisationen
  • Personalfürsorgestiftungen
  • Stiftungen und Trusts
  • Gerichtsexpertisen

 

Dabei prüfen wir nach liechtensteinischen und internationalen Standards (FER oder IFRS) gemäss Sorgfaltspflicht- und Vermögensverwaltungsgesetz. Darüber hinaus übernehmen wir auch Mandate der internen Kontrolle bzw. internen Revision, im Risikomanagement oder nehmen Einsitz in Audit Committees.

 

Wirtschaftsprüfung – Baker Tilly (Liechtenstein) AG

Als Mitglied des globalen Netzwerks Baker Tilly International Ltd. bieten wir Ihnen weitere Dienstleistungen in den Bereichen Revision, Compliance und Risikomanagement. Erfahren Sie mehr auf www.bakertilly.li.

Unternehmensberatung & Nachfolgeplanung

Bevor wir handeln, möchten wir Sie kennenlernen: Was fordert Sie täglich heraus? Wie risikofreudig sind Sie? Was bedeutet für Sie Verantwortung zu tragen? Unser Team begleitet Sie dabei, einen weiteren Schritt vorwärts zu gehen. Wir wissen, wovon wir reden – denn auch wir sind Unternehmer, denken und handeln dementsprechend. Vorausschauend. Konstruktiv. Kompetent.

 

  • Abschlussberatung
  • Beratung bei Gründungen aktiver Gesellschaften
  • Beratung bei der Wahl der optimalen Gesellschaftsform und Struktur
  • Analysen
  • Übernahme der Funktion Untersuchungsbeauftragter nach Sorgfaltspflichtgesetz
  • Unternehmensbewertungen
  • Second opinion bei Unternehmensbewertungen
  • Beratung bei Firmenkäufen und -verkäufen
  • Auf- und Ausbau von Controllingsystemen (Budgets, Finanz- und Liquiditätspläne)
  • Umstrukturierungen
  • Sanierungen, Konsolidierungen und Fusionen
  • Finanzierungen und Finanzierungspolitik

 

Typische Verkaufs- und Bewertungsanlässe für ein KMU sind:

  • Verkauf aufgrund fehlender interner Nachfolge
  • Übergabe an einen familien- oder unternehmensinternen Nachfolger
  • Kauf von Mitbewerbern
  • Ausgliederung von Unternehmensteilen
  • Suche nach einer geeigneten Übernahmemöglichkeit

 

Die AAC Revision AG ist für sämtliche Aktivitäten rund um M&A und Nachfolgeregelungen Ihr Ansprechpartner.

VR-Tätigkeiten

Wir stehen mit Rat und Tat an Ihrer Seite und bringen zusätzliche Kompetenzen und externes Know-how in jeden Verwaltungsrat. Mit objektiver und kritischer Wahrnehmung und kompetenten Analysen sehen wir es als unsere Aufgabe, echten Mehrwert einzubringen.

 

  • Corporate Governance – bei uns nicht nur ein Schlagwort
  • Übernahme Verwaltungsratsmandate bei national und international tätigen Gesellschaften
  • Finanzielle Führung innerhalb des Verwaltungsrates
  • Wir sind Ihr Controlling-Rat
  • Über 30 Jahre Erfahrung in privaten und öffentlichen Unternehmen

Buchhaltung / Rechnungswesen

Zahlen und Tabellen sind unser Business. Wenn unsere Finanzfachleute übernehmen, haben Sie Zeit, den Fokus auf Ihr Kerngeschäft zu legen. Zuverlässig liefern wir Ihnen gemäss gemeinsam vereinbartem Zeitplan alle relevanten Informationen zu Ihren Finanzen und Büchern.

 

  • Organisation, Führen und Abschluss von Buchhaltungen von Gewerbe-, Handels- und Industrieunternehmen
  • Auf- und Ausbau Rechnungswesen (inkl. Betriebsbuchhaltungen)
  • Gestaltung der Jahresrechnung, damit diese zu einem Führungsinstrument wird
  • Übernahme von Controlling-Funktionen
  • Mehrwertsteuerabrechnungen
  • Führen der Lohnbuchhaltung
  • Übernahme sämtlicher administrativer Arbeiten
  • Beratung im Bereich der Sozialversicherungen (auch grenzüberschreitend)

Steuerberatung

Wenn es darum geht, die steuerliche Situation zu optimieren, mögliche nicht ausgeschöpften Steuervorteile zu evaluieren oder Risiken zu minimieren, ist es wichtig, einen kompetenten, verlässlichen Partner an seiner Seite zu haben. Unsere Spezialisten kennen sich aus in nationalen und internationalen Steuerfragen und beraten und begleiten Sie bei der Bearbeitung steuerrechtlicher Fragestellungen.

 

Wir übernehmen:

  • Steuerplanung
  • Private Steuererklärungen
  • Steuererklärungen juristischer Personen
  • Mehrwertsteuer (Abrechnungen und Abklärungen)
  • Beratung in sämtlichen steuerrechtlichen Belangen

 

Die AAC Revision AG hat die SKC Steuerkompetenzcenter Anstalt aufgebaut.